Aktuelles

Hauptversammlung des Musikvereins

 

Mit einer positiven Bilanz des vergangenen Jahres können wir nach unserer Jahreshauptversammlung optimistisch in das neue Jahr 2018 starten. Vor allem das Herbstkonzert am 4. November 2017 war ein gelungener musikalischer Höhepunkt.

 

Der Tagesordnungspunkt Wahlen bestätigte Uwe Becker (1. Vorsitzender), Achim Sommer (1. Beisitzer),  und Elena Bartsch (stellvertretende Jugendleiterin) in ihren Ämtern. Andreas Kämper schied auf eigenen Wunsch als stellvertretender Geschäftsführer aus. Zu seiner Nachfolgerin wählte die Versammlung Christiane Hegener.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über Verstärkung in unseren Reihen: Johanna Göddecke, Gesine Osebold, Nina Ullmann (Klarinette), Regina Wenzel, Ina Willerscheid (Flöte) und Markus Steilmann (Posaune) wurden von der Versammlung offiziell in das Orchester aufgenommen.

Die Nachwuchsarbeit gestaltet sich weiterhin positiv: Jeweils 10 Kinder nehmen an der musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe teil.  24 Jugendliche befinden sich in der Ausbildung an einem weiterführenden Instrument, davon nehmen 15 bereits an den Proben des Jugendorchesters teil. Insgesamt sind im gemeinsamen Jugendorchester der Musikvereine Bremke und Wenholthausen zurzeit 28 junge Musikerinnen und Musiker aktiv. 8 Jugendliche aus unseren Reihen konnten 2017 erfolgreich die D1-Prüfung des Volksmusikerbundes HSK ablegen.

  

In der Schützenfestsaison 2018 beteiligen wir uns an den Festzügen auf den Schützenfesten in Serkenrode und Wunderthausen sowie beim Gemeindeschützenfest in Reiste. Als Festmusik sind wir auf den Schützenfesten in Grevenstein und Kirchrarbach verpflichtet. Das Herbstkonzert erhält seinen festen Platz im Terminkalender und findet am ersten Samstag im November statt, in diesem Jahr am 3.11.

Aktuell bereiten wir uns intensiv auf die Teilnahme am Wertungsspiel im Rahmen des Landesmusikfestes am 28.04. in Schmallenberg vor. Hierbei werden wir mit den Stücken „Appalachian Overture“ und „Kraftwerk“ in der Oberstufe antreten.

   

Foto

Vorne: Uwe Becker, Elena Bartsch, Nina Ullmann, Gesine Osebold, Regina Wenzel, Johanna Göddecke

 

Hinten: Markus Steilmann, Achim Sommer, Ulrich Schulte