Der Musikverein

Unser Musikverein besteht derzeit aus ca.50 Musikerinnen und Musikern in allen Altersstufen und steht unter der musikalischen Leitung unseres Dirigenten Mathias Pfläging.

Neben den traditionellen Aufgaben eines Musikvereins, wie z.B. die Gestaltung von Dorf- und Schützenfesten, Prozessionen und Frühschoppen, widmet sich unser Orchester auch modernen Originalkompositionen der sinfonischen Blasmusik. Das Angebot an moderner Tanz- und Unterhaltungsmusik wird durch unsere Band „Fast Forward“ abgerundet.

Unsere Jugendarbeit umfasst die musikalische Früherziehung, Melodica- und Blockflötenunterricht sowie die Ausbildung an einem Blasinstrument bzw. Schlagzeug. Parallel zum Instrumentalunterricht werden die jungen Musikerinnen und Musiker im Jugendorchester an das Zusammenspiel in einem größeren Ensemble herangeführt und meistern erste eigene Auftritte. Neben Spaß an der Musik stehen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Die Proben des Musikvereins finden dienstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Das Jugendorchester probt dienstags von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr.