aktuelles


 

 

Musikverein Bremke wählt neuen Vorsitzenden

 

Jahresrückblick, Ehrungen, Wahlen und ein Ausblick auf das aktuelle Jahr standen im Mittelpunkt unserer Jahreshauptversammlung.

Bei den Vorstandswahlen stellte der 1. Vorsitzende Uwe Becker sein Amt nach 8 Jahren zur Verfügung.

Als Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Alexander Opitz, bisher 2. Vorsitzender.

Da diese Position nun vakant war, erklärte sich Uwe Becker bereit, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Ulrich Schulte (Geschäftsführer), Kathrin Sommer (stellvertretende Jugendleiterin) und Achim Sommer (1. Beisitzer) wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.  

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten Cara Gödde und Michael Plett (10 Jahre), Daniela Grooten (30 Jahre), Hubertus Hengesbach, Ulrich Schulte und Wolfgang Sommer (40 Jahre) sowie Andreas Kämper und Burkhard Sommer (50 Jahre).

 

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über Zuwachs in unseren Reihen: Ida Neurath, Astrid Schulte (Saxophon), Leo Scheiwe (Trompete), Henning Brunert (Posaune), Cara Gödde, Sebastian Andree (Tenorhorn) und Patrick Hengstebeck (Schlagzeug)  wurden von der Versammlung offiziell in das Orchester aufgenommen.

Die Jugendleitung stellte die Zahlen aus dem Bereich der Nachwuchsarbeit vor: 20 Kinder befinden sich in der musikalischen Früherziehung. 16 Jugendliche werden an einem weiterführenden Instrument ausgebildet, davon nehmen 11 bereits an den Proben des Jugendorchesters teil. Insgesamt sind im gemeinsamen Jugendorchester Bremke und Wenholthausen zurzeit 23 junge Musikerinnen und Musiker aktiv. 7 Jugendliche unseres Orchesters nahmen im vergangenen Jahr erfolgreich an der D1-Prüfung des Volksmusikerbundes HSK teil.

 

Das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Heggen in der dortigen Schützenhalle im März und das Herbstkonzert vor heimischem Publikum waren für uns und unseren Dirigenten Mathias Pfläging die musikalischen Höhepunkte des Jahres 2022.

Zur Nachwuchsgewinnung haben wir im Frühjahr ein Projekt geplant, das ein Probenwochenende des Jugendblasorchesters, die Instrumentenvorstellung in der Grundschule Reiste und abschließend einen öffentlichen Tag für den Nachwuchs beinhaltet.

In der Schützenfestsaison 2023 sind wir weiterhin in Calle, Grevenstein und Lürbke als Festmusik verpflichtet.

Das Herbstkonzert behält seinen festen Platz im Terminkalender und findet am 4. November 2023 in der Schützenhalle Bremke statt.